Kinderwagen Zubehör: was brauchst du wirklich?!

Kinderwagen Zubehör ist für werdende Eltern ein großes Thema und so sind sie schnell überfordert, was man wirklich im Alltag mit Baby braucht. Die Angebote und Möglichkeiten sind riesig und stetig gibt es neue Trends und Ideen.

So ist neben der schwierigen Wahl, welcher Kinderwagen es werden soll auch die Frage, welcher Zubehör benötigt wird und worauf du verzichten kannst. Auch wenn das natürlich immer individuell nach deinen Bedürfnissen ist, gibt es Dinge, die tatsächlich unverzichtbar sind, wenn du mit Baby und Kinderwagen unterwegs bist.

Was es werdenden Eltern leichter und angenehmer macht ist die Tatsache, dass es mittlerweile viele Kinderwagen Anbieter gibt, die passend zu ihren Kinderwagen Modellen auch eine entsprechende Auswahl an Zubehör anbieten.

Der Umfang ist immer von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und hängt auch vom Budget ab, das du investierst.

Welches Kinderwagen Zubehör gibt es?

Zum gängigen Angebot gehören Wickeltasche, Moskitonetz, Regenschutz, Einkaufsnetz bzw. Einkaufskorb. Manchmal bieten die Hersteller auch Sonnenschirm und Getränkehalter.

Solche Angebote sind meist sehr attraktiv, weil sie vom Preis-Leistungsverhältnis toll sind. Kauft man das Zubehör separat hinzu, kann dies schnell ein teures Unterfangen werden. Auch gut passendes Zubehör zu finden wird dann schnell schwierig.

Es hat also durchaus Vorteile aufKinderwagen Hersteller zurückzugreifen, die dir alles aus einer Hand anbieten.

Welchen Kinderwagen Zubehör brauchst du wirklich?

Wie eingangs schon beschrieben, wächst das Angebot stetig. Viele Dinge sind hilfreich im Alltag mit deinem Baby. Dazu gehören definitiv z.B. die Wickeltasche, Insektenschutz, Regenschutz und ein Einkaufsnetz. Einiges ist sicher sehr sinnvoll und hilfreich im alltäglichen Leben.

Wickeltasche

Die Wickeltasche ist der wohl treueste Begleiter, wenn du mit deinem Baby unterwegs bist. Sie ist quasi unverzichtbar, enthält sie doch alles, was du für deinen Nachwuchs benötigst, wenn ihr unterwegs seid. Dazu gehören z.B.: Windel, Feuchttücher, Ersatzkleidung, Essen, Getränke etc.. Eine gute Wickeltasche sollte optimalerweise verschiedene Fächer haben, in denen du alles systematisch unterbringen kannst. Zudem sollte sie zwar geräumig sein und eine gewisse Größe haben, aber sie darf auch nicht zu groß und sperrig sein. Wenn sie dann noch perfekt zu deinem Kinderwagen passt – umso besser!

Moskitonetz

Wir kennen es alle: Insektenstiche können schmerzhaft sein und bei Allergien sogar sehr gefährlich. Selbstredend, das man seinen Nachwuchs davor schützen möchte. Daher bieten dir passende Moskito- oder Insektennetze umfassenden Schutz für dein Baby.

Regenschutz

Klar, am Liebsten sind wir bei schönem Wetter mit unserem Baby unterwegs. Aber das ist leider nicht immer möglich. Es kann einfach passieren, dass man auch mal in einen Regenschauer gerät. Daher ist ein passender Regenschutz für dein Baby ebenfalls unverzichtbar. Zudem schützt er auch deinen Kinderwagen vor Nässe und Schmutz bei schlechtem Wetter.

Sicherheitsbügel

Der Sicherheitsbügel schützt dein Kind davor, dass es nicht aus dem Sportsitz herausrutschen, bzw. herausfallen kann. Besonders wenn dein Kind recht aktiv ist und sich viel bewegt, bietet der Sicherheitsbügel zuverlässig Schutz und Sicherheit für deinen Nachwuchs.

Sonnenschutz

Auch ein Sonnenschutz ist wichtig in Sachen Kinderwagen Zubehör. Hier gibt es die Möglichkeit, auf Sonnenschirmchen oder auch Sonnensegel zurückzugreifen. Beide haben verschiedene Vorteile und Nachteile. Doch schützen beide dein Baby vor intensiver Sonneneinstrahlung.

Einkaufsnetz oder Untergestellablage

Am Schiebegriff solltest du aus Sicherheitsgründen keine Taschen etc. transportieren. Er könnte sonst das Gleichgewicht verlieren und kippen. So würdest du dein Baby gefährden. In einem Einkaufsnetz bzw. Einkaufskorb kannst du deine Einkäufe etc. sicher transportieren.

Getränkehalter

Der Getränkehalter ist sicher kein Muss für das Kinderwagen Zubehör. Aber in jedem Fall ist er angenehm, um das eigene Getränk gut unterzubringen oder das Getränk deines Babys.

Welches Kinderwagen Zubehör du gern für dich haben möchtest, ist letztlich immer eine individuelle Entscheidung je nach deinen Bedürfnissen. Doch du siehst, einiges ist wirklich unverzichtbar auch für die Sicherheit deines Babys.

Dir hat unser Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte mit anderen (werdenden) Eltern.