Die 18. SSW – dein Baby hat einen gesteigerten Bewegungsdrang!

In der 18. SSW spüren viele werdende Mütter eine deutliche Steigerung der Aktivität ihres ungeborenen Babys. So beginnt dein Baby langsam den Platz im Babybauch für deinen steigenden Bewegungsdrang zu nutzen. Doch auch wenn du noch keine verstärkte Aktivität deines Kindes spürst, ist das kein Alarmzeichen. Manchmal lassen sich die Babys auch einfach noch etwas Zeit. So kann es auch noch bis zur 22. Schwangerschaftswoche dauern, bis du intensiv die Tritte und Drehungen deines Kindes spüren wirst. Hinzu kommt, dass es oft auch so ist, dass man einfach zum jetzigen Zeitpunkt der Schwangerschaft noch nicht jede Bewegung wahrnimmt.

So entwickelt sich dein Kind in der 18. SSW

In der 18. Schwangerschaftswoche ist dein Kind bereits 12,5 cm groß und wiegt etwa 150 Gramm. Im Verhältnis zum Körper ist der Kopf deines ungeborenen Babys immer noch recht groß. So nimmt er in etwa ein Drittel der gesamten Körpergröße ein.

Beim Fötus bilden sich nun auch die Brustdrüsen und die ersten Ansätze der Brustwarzen aus. Bei Mädchen entstehen zudem die Eierstöcke mit rund 5 Millionen Eizellen.

Die Veränderungen deines Körpers in der 18. Schwangerschaftswoche 18. SSw 18 SSW

Das Fortschreiten der Schwangerschaft wird für dich nun auch körperlich mehr und mehr spürbar. Die eine oder andere Sache wird beschwerlicher und es ist ganz normal, dass du manchmal schneller ermüdest. Die Zeit rennt und nun ist fast die Hälfte der Schwangerschaft bereits verstrichen. Dein Babybauch wächst zusehends und nimmt mehr Raum ein. Das kann dazu führen, dass du in der einen oder anderen Bewegung zusehends eingeschränkt bist.

Tipp: Ein Bauchband kann dir hier eine gute Entlastung bieten.

Unterstütze deinen Körper in dieser Zeit

Dadurch ,das dein Bauch mehr und mehr wächst und Raum einnimmt, verändert sich auch dein Körperschwerpunkt. Die Folge können Rückenschmerzen sein. Regelmäßige Lockerungsübungen, Pilates und Yoga können hier eine gute Unterstützung sein. Achte aber auch auf eine gute Körperhaltung, um schwere Verspannungen und Schmerzen zu vermeiden.

Der Vierfüßlerstand bietet Becken und auch dem Iliosakralgelenk eine angenehme Entlastung und lockert die Muskulatur.

Verdauungsprobleme sind ganz normal 18 SSW 18. SSw

Das Hormon Progesteron, hat eine beruhigende Wirkung auf den gesamten Organismus. Auch die Darmtätigkeit kann dadurch langsamer sein und träge werden. Mit einer ballaststoffreichen Ernährung wie beispielsweise Müsli und ausreichend Flüssigkeitszufuhr kannst du dem entgegenwirken.

Wie erlebst du deine 18. SSW? Teile deine Erfahrungen gerne mit uns und anderen werdenden Müttern in den Kommentaren!

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